Update 23./24.11. von Malapasqua / Philippinen

Posted on November 23, 2007. Filed under: Uncategorized |

Ein kurzes Update 23./24.11.2007

also ich gebe die Versuche Fotos von meinem telefon upzuloaden jetzt auf. Es klappt nicht, hier für shozu nen Accesspoint zu definieren

Das Wetter war heute richtig krass, in der Nacht hat es einige morsche Palmen gelegt. Den ganzen Tag weht ein Wahnsinnssturm und das Meer ist ein paar Meter näher gekommen – und wir sind weit auberhalb der richtig böse betroffenen Gebiete (richtig Bambule geht wohl ca. 300 km nördlich von uns ab, über der Insel „Masbate“, Richtung Luzon mit Manila ab – dort wirbelt der Typhoon „Mina“ oder auch „Mitag“ mit bis zu 240 KNOTEN/Stunde über den Ozean. Wen es interessiert der schaue bitte unter der URL http://www.typhoon2000.ph/activetrack.gif nach, da gibt es auch massiv beeindruckende flash-animationen!

Man kann nur für die Einheimischen hoffen, daß das ganze nicht mit voller Wucht bei Manila auf Land trifft und keine (oder realistischer: nicht zuviele) Menschenleben fordert. Es gab zwar Evakuierungen, aber wie immer treffen solche Ereignisse die ärmsten und hilflosesten am härtesten!

Für uns ist das ganze zwar beeindruckend, aber zur Zeit nicht tragisch – wir können zwar nicht Tauchen, weil keine Basis das Risiko eingeht bei der See ein Boot auslaufen zu lassen, aber das ist schlicht höhere Gewalt. Ein Schweizer den wir hier beim Tauchen kennengelernt hatten, und der heute seine Abreise gehabt hätte muss jetzt z.B. warten bis er nach Cebu und dort zum Airport kommen kann. Davon ab – gehen auch dort zur Zeit keine Flüge.

Mal sehen, wie sich die Lage weiterentwickelt – wir haben ja noch ca. 2 Wochen, in der Hoffnung auf schönes Wetter und nette Tauchgänge verbleibe ich erstmal 🙂

Advertisements

Make a Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Eine Antwort to “Update 23./24.11. von Malapasqua / Philippinen”

RSS Feed for Philippinen-Travellogbook Comments RSS Feed

Tauch nicht tiefer, wie Dein Schutzengel kann!
SEGEN!


Where's The Comment Form?

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: